SommernachtsBaum – Klassik und Waldschutz zum Staunen

Der Wald ist eines der faszinierendsten Ökosysteme der Welt. Neben der vielen Tiere und Pflanzen, die er beheimatet, dient er als Rohstoffquelle und Erholungsort. Zusätzlich leistet der Wald durch das Filtern der Luft von Feinstoffen sowie der Produktion von Sauerstoff, einen erheblichen Beitrag zur Reinigung der Luft. Deshalb ist Waldschutz so wichtig: Um dieses Ökosystem schützen und bewahren zu können. Mit SommernachtsBaum machen wir den Lebensraum Wald zum stillen Hauptprotagonisten der ersten Konzertreihe und auf das Thema Waldschutz in Deutschland aufmerksam.

Dazu wurde Shakespeares Schauspiel Ein Sommernachtstraum neu konzipiert. Zudem geben Expertinnen und Experten vor den Konzerten eine Einführung zum Thema Waldschutz und Lebensraum Wald. Dabei umfasst das musikalische Konzept Felix Mendelssohn Bartholdys Musik zu Ein Sommernachtstraum von Shakespeare und Fanny Hensels Faust II und Waldruhe. Auch zwei Neukompositionen werden dabei vom Orchester uraufgeführt: Die Handwerkermusik Ein Hoch von Theresa Zaremba und Liebe von Lukas Maier.

Sie möchten SommernachtsBaum auf der Bühne erleben? Hier finden Sie die aktuellen Konzerttermine.

Bäume

Durch Waldschutz werden gleich mehrere nachhaltige Ziele gefördert:

3 Gesundheit und Wohlergehen

Viele Wälder dienen als Naherholungsgebiete und tragen so zur Gesundheit der Menschen bei.

6 Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen

Der Waldboden speichert viel Wasser, das dann gereinigt in das Grundwasser übergeht.

9 Industrie, Innovation und Infrastruktur

Holz ist ein wichtiger CO2-neutraler Rohstoff, der vielfältig Verwendung findet.

13 Massnahmen zum Klimaschutz

Die Reinigung der Luft von Schadstoffen und das Binden von CO2 durch unsere heimischen Wälder, tragen wesentlich zum Klimaschutz bei.

15 Leben an Land

Die Artenvielfalt, die das Ökosystem Wald als Lebensraum beherbergt, ist überwältigend.

Details zum SommernachtsBaum

Papier alte Schrift

Hier können Sie das Programmheft zum 03.04.2023 herunterladen. Am 03.04.2023 war das New World Orchestra zusammen mit Prof. Harald Lesch im Münchner Volkstheater zu Gast. Den genauen Ablauf des Abends sowie alle gesungenen Texte können Sie hier nachlesen.

Idee und Text

Papier alte Schrift

Die Idee zu SommernachtsBaum entwickelte die Dirigentin Sonja Lachenmayr zusammen mit der Schauspielerin Eleonore Daniel. Beide erarbeiteten bereits 2019 eine neue Textfassung von Shakespeares Komödie Ein Sommernachtstraum. Anschließend wurde diese mit den Münchner Symphonikern im Prinzregententheater München uraufgeführt. Dieses Konzert war gleichzeitig Lachenmayrs Abschlussprüfung im Master Chorleitung. Infolgedessen entstand die Idee, das Thema Waldschutz mit dem Schauspielkonzept zu verbinden. Nach einer intensiven Überarbeitung der ersten Textfassung, entstand 2022 SommernachtsBaum. In der neuen Fassung erzählt der Waldgeist Puck von den Geschehnissen der Komödie. Außerdem zeigt er dem Publikum seinen Lebensraum im Wald und nimmt es mit in seine Zauberwelt.

Prof. Dr. Harald Lesch

Eleonore Daniel

Am 03.04.2023 sprach Prof. Dr. Harald Lesch bei der Produktion SommernachtsBaum im Münchner Volkstheater. Über die Einführung in das Thema Waldschutz durch den Astrophysiker, Naturphilosophen, Wissenschaftsjournalisten und Fernsehmoderator Prof. Harald Lesch waren wir besonders dankbar. Seit 1995 ist Lesch Professor für Theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. 2002 wurde er an der Hochschule für Philosophie Professor für Naturphilosophie. Durch zahlreiche Fernsehformate des ZDF wie Terra X oder Leschs Komos, wurde er zu einem der bekanntesten und gefragtesten Wissenschaftsjournalisten dieser Zeit. 

Eleonore Daniel

Eleonore Daniel

In SommernachtsBaum spielt die Schauspielerin Eleonore Daniel den Waldgeist Puck. Nach ihrer Schauspielausbildung in München spielte sie an verschiedenen Theatern im deutschsprachigen Raum. Dabei reicht ihr Repertoire von Komödie bis Klassik und von Musical bis Operette. Außerdem war sie in verschiedenen TV-Serien zu erleben: Die Rosenheim Cops, Hubert ohne Staller, München 7. Seit mehreren Jahren ist Daniel mit ihrem Kollegen Jürgen Wegescheider erfolgreich mit 3 szenischen Programmen auf Tour. Zusätzlich machte sie eine Regieausbildung als Regieassistentin unter anderem beim Bayerischen Fernsehen. Anschließend inszenierte Daniel als Regisseurin in München und Hannover Das Abschiedsdinner, Und es geht doch, The Sound of Music und Dschungelbuch. Auch als Moderatorin ist sie sehr gefragt. Unter anderem moderiert sie Live-Events des BR, auf dem Zürich Filmfestival, dem Dokfest München, dem Münchner Filmfest und dem Max-Ophüls-Filmpreis.

Felix Mendelssohn Bartholdy und Fanny Hensel

Die Schauspielmusik zu Ein Sommernachtstraum von Shakespeare von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)  ist eines der berühmtesten Werke des Komponisten. Da sie auf zauberhafte Weise den Shakespeare Text musikalisch einbettet, ist sie großer Bestandteil von SommernachtsBaum. Mit seiner Schwester Fanny Hensel (1805-1847) teilte er die außergewöhnliche Leidenschaft zu komponieren. Auch zwei ihrer Werke sind Teil des Konzertkonzepts. Faust II erzählt von Zauberwesen, während Waldruhe den Wald als Rückzugsort thematisiert.
Tatsächlich waren beide Geschwister überdurchschnittlich begabt und durch eine innige Liebe verbunden. Während Mendelssohn allerdings große Erfolge als Komponist und Dirigent verzeichnete, musste Hensel ihre kompositorische Fähigkeiten der Familiengründung unterordnen. Dabei blieb oft wenig Zeit für die Musik. Trotzdem hinterließ sie eine beachtliche Summe von Kompositionen. Hiervon wurde der Großteil erst über 150 Jahre nach ihrem Tod veröffentlicht.

Theresa Zaremba

Theresa Zaremba - New World Orchestra

Die Komponistin Theresa Zaremba schreibt für SommernachtsBaum die Handwerkermusik Ein Hoch. An der University of Southampton England und an der Hochschule für Musik und Theater München schloss Zaremba zwei Bachelorstudiengänge in Komposition ab. Dabei setzte sie ihren kompositorischen Schwerpunkt auf den Bereich Kammermusik und Songwriting. Auch als Musikproduzentin ist die Komponistin für verschiedene Formate wie Bühnenmusik, Kinoproduktionen oder intermediale Projekte tätig. Außerdem komponierte sie bereits für Ensembles wie die Münchner Symphoniker, die Jazzrausch Bigband und das New Yorker Sirius Quartett. Dazu gründete Zaremba 2019 mit der Violinistin Teresa Allgaier das Künstlerduo Fallwander. Seitdem ist das Ambient-Chamber-Pop-Duo auf Festivalbühnen in ganz Deutschland zu erleben.

Lukas Maier

Lukas Meier - New World Orchestra

Lukas Mario Maier komponiert das Werk Liebe. Als Kernemotion der Shakespeare Komödie bekommt diese bei SommernachtsBaum eine eigene Musik. Der Klassik begeisterte Komponist Lukas Mario Maier brachte im Alter von 15 Jahren bereits sein erstes selbstkomponiertes Musical auf die Bühne. Nach seinem Abitur am musischen Camerloher-Gymnasium Freising zog er nach München. Dort schrieb er unzählige Kompositionen und Arrangements für Film, Fernsehen, Chor und Theater. Als Songwriter für diverse Kunstschaffende ist Maier regelmäßig in den deutschsprachigen Charts. Auch als begabter Pianist ist er in der Kleinkunst- und Improtheater-Szene gefragt. Maier studierte „Komposition für Film und Medien“ bei Gerd Baumann an der Musikhochschule München.

Markus Hein

Markus Hein - New World Orchestra

Da das New World Orchestra ein Kammerorchester ist, müssen manche Werke genau für diese Orchesterbesetzung umgeschrieben werden. Die Arrangements von Felix Mendelssohn Bartholdys Musik zu ein Sommernachtstraum schreibt Markus Hein. An den Musikhochschulen in München und Würzburg absolvierte er gleich mehrere Studiengänge mit Auszeichnung: Orchesterleitung, Musiktheorie, Gehörbildung und Schulmusik. Zur Zeit leitet Hein das Orchester des Collegium MuWicum an der LMU München und unterrichtet Orchesterleitung an der Hochschule für Musik und Theater München. Als freischaffender Dirigent ist er im In- und Ausland tätig. Dabei führten ihn Engagements z.B. an die Staatsoper Stuttgart, zur Oper Schloss Hallwyl sowie zum Argovia Philharmonic. Der Wunsch, Nachhaltigkeit sowie Nachhaltigkeit in der Kultur und weitere gesellschaftlich relevante Themen voranzubringen, haben Markus Hein dazu bewogen, den Verein New World Orchestra e.V. als Gründungsmitglied zu unterstützen.

Michael Lauterbach

Michael Lauterbach, Foto von Laura Engeser

Die Kompositionen „Waldruhe“ und „Faust 2“ von Fanny Hensel, werden von Michael Lauterbach arrangiert. Der Komponist und Arrangeur wurde 2011 für die Musik zum Theaterstück „Harold und Maude“ mit dem Kulturförderpreis der Stadt Landsberg ausgezeichnet. Anschließend studierte Lauterbach „Komposition für Film und Medien“ an der Musikhochschule München bei Gerd Baumann, für dessen Band „Dreiviertelblut“ er auch Orchester-Arrangements schreibt. Der vielseitige Komponist produziert unter anderem Filmmusik für Kino – und Fernsehfilme z.B. für das Märchen „Der starke Hans“. Neben Hörspielen schreibt er auch Radiojingles für namhafte Sender wie z.B. MDR Klassik. Zudem schreibt er auch diverse Auftragskompositionen für Theater, Chöre und freie Ensembles. Michael Lauterbachs vielversprechende Arbeit zeugt von Kreativität, großer Leidenschaft und Liebe zum Detail.
Die Kompositionen von Fanny Hensel, werden in seiner neuen Kammerorchester-Fassung dann vom Furore Verlag verlegt. 

Unterstützen Sie das New World Orchestra mit einer Spende!

JETZT SPENDEN

New World Orchestra: Immer auf dem neusten Stand?

Sie wollen als erstes über Neuigkeiten informiert werden und sofort Bescheid wissen, wenn das New World Orchestra auch in Ihrer Nähe auftritt? Schreiben Sie uns:

*Pflichfelder